CDU zaubert „eigenen“ Antrag zu Generationenspielplätzen aus dem Hut

Jetzt bewegt sich auch die CDU beim Thema Generationenspielplätze. Verwundert darüber zeigte sich die SPD-Fraktion schon, als im CDU-Antrag zu „Leitlinien“ der Hennefer Politik plötzlich von Plänen für Generationenspielplätzen die Rede war. Jetzt beantragte die selbsternannte „Hennefpartei“ einen solchen Generationenspielplatz für Hennef. Komisch, das hat man doch schon mal gehört?!

Genau! Die SPD-Fraktion hat einen solchen Spielplatz in Nähe des geplanten Generationenhauses am 12. April 2010 beantragt. Die Jusos Hennef hatten zusammen mit der „AG 60 plus“ die Idee für einen solchen Spielplatz für Jung und Alt entwickelt und den Antrag eingebracht (nach dem Vorbild vieler Städte im Ruhrgebiet). Über den Antrag wurde auch mehrmals in der Presse berichtet.

Über zwei Monate später fordern nun auch die Christdemokraten einen solchen Spielplatz. Im „CDU-Antrag“ wird aber mit keinem Wort erwähnt, dass ein solcher Antrag bereits auf dem Tisch liegt und zwar von der Juso-AG Hennef. Die CDU ignoriert die Tatsache, dass die SPD-Jugendorganisation das Thema auf die politische Tagesordnung gesetzt hat. Nicht einmal einen Hieb gegen das von der SPD geforderte Kinder- und Jugendparlament konnten sich die konservativen „Jugendpolitiker“ verkneifen.

„Wir sind doch sehr verwundert. Natürlich freut es uns, dass auch andere Parteien sehen, wie sinnvoll solche Generationenprojekte sind, aber der politische Stil lässt doch sehr zu wünschen übrig. Daran werden wir uns sicherlich kein Beispiel nehmen. Wir werden auch weiterhin Ideen einbringen, auch wenn dann nachher andere Parteien kommen und meinen, sie hätten Ansprüche darauf“, erklären die Hennefer Jusos.

 

Die SPD Hennef und die Jusos hoffen, dass ihr Antrag erfolgreich sein wird und zum geplanten Generationenhaus ein niedrigschwelligeres, kreatives und neuartiges Angebot, ein Generationenspielplatz, ins Leben gerufen wird. Hoffentlich schon unter Mitwirkung eines Kinder- und Jugendparlamentes.

 

Der nachgeschobene CDU-Antrag sieht außerdem lediglich den Umbau eines bereits bestehenden Kinderspielplatzes zu einem Generationenspielplatz vor. Die SPD fordert einen neuen Generationenspielplatz für Hennef und somit keine bloße Veränderung, sondern eine Verbesserung des Angebots.