
Viele Schüler/Innen und ihre Eltern warten in Hennef immer noch auf einen Platz für eine offene Ganztagsschule. Die Warteliste ist zwar nicht mehr so lang wie noch vor einem halben Jahr, es fehlen aber immer noch insgesamt 49 OGS-Plätze.
Diese Zahlen bekam die SPD-Fraktion als Antwort auf eine Anfrage an die Stadtverwaltung für die Schulausschusssitzung am Mittwoch. Der schulpolitische Sprecher Jochen Herchenbach, Fraktionsvorsitzender Norbert Spanier und der sachkundige Bürger Henning Herchenbach wollten wissen, wie viele Kinder insgesamt noch auf einen OGS-Platz an Hennefer Schulen warten und wie die Schulen ihre räumliche, finanzielle und personelle Ausstattung bewerten. Die Verwaltung wurde aufgefordert, Möglichkeiten aufzuzeigen, wo und wie das Angebot erweitert werden kann.
Bereits im letzten Jahr hatte die SPD-Fraktion im Zuge der Haushaltsberatungen beantragt, dass in Hennef für jedes Kind, das einen OGS-Platz benötigt, auch ein Platz zur Verfügung steht. Darüber hinaus beantragte die SPD in Hennef eine gebundene Ganztagsgrundschule einzurichten, um das Betreuungsangebot bedarfsgerecht auszubauen.