Freiwilliges Soziales Jahr für Senioren-Einkaufshilfe

Auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Soziales und Generationen stand die Einrichtung eines Einkaufdienstes für Seniorinnen und Senioren.

Zur konkreten Umsetzung beantragte die SPD-Fraktion, dass geprüft wird, ob die Stadt eine Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ für junge Menschen schaffen kann, die diese Unterstützung für ältere Bürgerinnen und Bürger übernehmen können. Der Ausschluss folgte dem Vorschlag, sodass die SPD-Idee in den Beschluss aufgenommen wurde.

Viele ältere Menschen sind nicht mobil oder können schwere Einkaufstaschen nicht mehr tragen. Die SPD-Fraktion unterstützt daher Bemühungen der Stadt dort ein Hilfs- und Unterstützungsangebot einzurichten und hofft, dass eine FSJ-Stelle dafür geschaffen werden kann.