Gegen die Raserei am Ortseingang Kurscheid

Raserei am Ortseingang
Mario Dahm
Mario Dahm (SPD)

Mit quietschenden Reifen rasen immer wieder Autofahrer in den Ortseingang in Hennef – Kurscheid, an dem sich unmittelbar die Bushaltestellen in beide Fahrtrichtungen befinden und immer wieder Fußgänger mangels Bürgersteig am Straßenrand entlang gehen müssen. Um diese gefährliche Situation zu entschärfen, beantragten die SPD-Fraktionsmitglieder Mario Dahm (Sachkundiger Bürger) und Norbert Spanier (Fraktionsvorsitzender), dass die Stadt Hennef Maßnahmen ergreift, um die Raserei am Ortseingang Kurscheid effektiv zu bekämpfen.

Dazu schlägt die SPD das Installieren von Verkehrshindernissen wie Bremsschwellen oder versetzt angeordnete Fahrbahnverengungen vor, die zum Langsamfahren zwingen.

Die Bewohner/Innen am Ortseingang empfinden die Situation schon seit längerer Zeit als gefährlich, am Ostermontag erst überschlug sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit und landete im Garten von Anwohnern. Unfälle sind keine Einzelfälle, gehandelt wurde allerdings bis jetzt nicht.

„Gerade wenn man bedenkt, dass sich unmittelbar am Ortseingang die Bushaltestellen befinden, wo jeden Morgen Schulkinder auf den Bus warten und die Raserei an dieser Stelle ein bekanntes Problem ist, muss aus Sicht der SPD-Fraktion dringend gehandelt werden“, erklärt Mario Dahm den Antrag.

Eine diskutierte Verlegung einer Bushaltestelle noch näher an den Ortseingang lehnt die SPD-Fraktion in diesem Zusammenhang als zu gefährlich ab.