Schulwegsicherung in Geistingen

Stratmann, Irene
Irene Stratmann (SPD-Ratsmitglied)
Fichtner, Bettina
Bettina Fichtner (SPD-Ratsmitglied)

Durch den stark vermehrten Verkehr während der Sperrung der Stoßdorfer Straße ist die zur Umleitung gehörige Kreuzung Bonner Straße/Schützenstraße mit ihrer abknickenden Vorfahrt zu einem akuten Gefahrenpunkt für die zahlreichen Kinder geworden, die die Grundschule Wehrstraße besuchen. Deshalb forderten die örtlichen Ratsfrauen Irene Stratmann und Bettina Fichter die Stadtverwaltung auf, umgehend geeignete Maßnahmen einzuleiten, um den Schulweg in der akuten Situation, aber auch zukünftig, zu sichern.

Viele Kinder gehen auf ihrem Schulweg die Bonner Straße entlang und müssen die genannte Kreuzung überqueren, um in die Wohngebiete Sand bzw. Siegburger Weg/Friedensstraße zu gelangen. Dies ist vor allem für kleine Kinder schwierig und sehr gefährlich geworden, da es kaum noch Lücken im Verkehrsfluss gibt, und die nicht immer ortskundigen Autofahrer die Kreuzung teilweise unsicher oder mit hoher Geschwindigkeit passieren.

Der Eilantrag der SPD-Fraktion ist Anfang Mai dem Bürgermeister zugeleitet worden. Irene Stratmann und Bettina Fichtner warten nun auf eine baldige Umsetzung ihrer Forderung, um den Schulweg der Geistinger Kinder sicherer zu gestalten. Unterstützt wird die Initiative mittlerweile auch von anderen Fraktionen, die sich der SPD-Forderung anschlossen bzw. ebenfalls Anträge einreichten.