Dirk Schlömer (SPD) gewinnt Wahlkreis Rhein-Sieg I

Ergebnis für Hennef
Ergebnis Erststimmen im Wahlkreis Rhein-Sieg I

Die Wählerinnen und Wähler an Sieg und Bröl im Wahlkreis Rhein-Sieg I schicken den Hennefer SPD-Kandidaten Dirk Schlömer in den neuen Düsseldorfer Landtag. Er setzte sich mit 242 Stimmen Vorsprung gegen den CDU-Kandidaten Tim Salgert durch. Damit bekommt unser Wahlkreis wieder eine aktive, verlässliche und soziale Stimme im Landtag.

In Hennef holte die SPD 31,9% der Zweitstimmen und ist damit stärkste politische Kraft in Hennef. 24 Wahlbezirke gingen an die SPD, nur 8 an die CDU. Stimmengewinne im Vergleich zu 2010 konnten SPD, FDP und die Piratenpartei verzeichnen, während CDU, Grüne und Linke Stimmen in Hennef einbüßten.

Auch im Wahlkreis Rhein-Sieg I und im gesamten Kreisgebiet liegt die SPD nach Zweitstimmen vorne. Neben Dirk Schlömer ziehen für den Rhein-Sieg-Kreis die direkt gewählten Abgeordneten Achim Tüttenberg (SPD), Andrea Milz (CDU) und Ilka von Boeselager (CDU) ins Landesparlament ein. Damit konnte die SPD der CDU im Vergleich zur letzten Wahl zwei Mandate abnehmen.

Dirk Schlömer bedankte sich auf der SPD-Wahlparty im JaJa bei seinen Unterstützern und versprach alles dafür zu tun, den an ihn gerichteten Erwartungen im Landtag gerecht zu werden. Mit einem mobilen Wahlkreisbüro möchte er in den kommenden Jahren in den Kommunen des Wahlkreises präsent und immer ansprechbar sein.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Björn Golombek unterstrich, dass Hennef kein schwarzes Gebiet mehr sei, sondern bei der Landtagswahl mehrheitlich SPD gewählt habe.

„Das ist Ansporn und Rückenwind für die kommenden Jahre und die Kommunalwahl 2014. Wir haben uns als SPD in Hennef neu aufgestellt, gewinnen neue Mitglieder, sind die aktivste Fraktion im Stadtrat und setzen da trotz schwarz-gelber Mehrheit oft sozialdemokratische Politik durch. Mit unseren regelmäßigen Infoständen, Diskussionsveranstaltungen und unserer Online-Arbeit sind wir immer ansprechbar. Das Wahlergebnis jetzt ermutigt uns, es ist aber natürlich noch viel zu tun“, sagte Golombek.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern für einen engagierten und kreativen Wahlkampf, sodass Schlömers Wahlkampfleiter Mario Dahm abschließend nur feststellen konnte:

„Wir können Wahlkampf. Hennef ist rot. Leider geil!“

Die SPD bedankt sich bei den Henneferinnen und Hennefern für ihr Vertrauen. NRW bekommt eine stabile rot-grüne Landesregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und unser Wahlkreis einen sozialdemokratischen Abgeordneten in Düsseldorf.