
Schon seit längerer Zeit fand keine Einwohner(Innen)fragestunde in Hennef mehr statt, zuletzt auf Antrag der SPD im Oktober 2011. Die SPD beantragte nun, dass vor jeder Ratssitzung eine Einwohner(Innen)fragestunde stattfinden soll.
Einwohner(Innen)fragestunden zu Beginn der Ratssitzungen sind eine gute Möglichkeit für alle Henneferinnen und Hennefer, ihre Fragen und Anliegen direkt an den Bürgermeister oder die Verwaltung zu richten. Die Durchführung einer solchen Fragestunde stellt außerdem keinen nennenswerten Mehraufwand für die Stadt dar.
Damit nicht vor jeder Sitzung ein neuer Antrag gestellt werden muss, fordert die SPD nun dieses Möglichkeit regelmäßig anzubieten.
Zu den Fragestunden: Die Fragen müssen sich auf Angelegenheiten der Stadt beziehen und dürfen laut Geschäftsordnung keine Wertungen enthalten. Reine politische Statements sind daher nicht zulässig. Eine Diskussion unter Beteiligung der Mitglieder des Rates ist nicht vorgesehen. Fragen der Fragestunde dürfen sich nicht explizit auf nachfolgende Tagesordnungspunkte beziehen.