

Die Verkehrsführung in der Hennefer Innenstadt sorgt immer wieder für Diskussionen. Die SPD-Fraktion beantragte deshalb nun ein Konzept, das die Bürgerinnen und Bürger umfassend dabei beteiligt, eine Lösung zur Verbesserung des Verkehrs in der Innenstadt zu erarbeiten. Für viele Henneferinnen und Hennefer ist die Situation vor allem während der Hauptverkehrszeiten nicht zufriedenstellend. Durch eine Umgestaltung, die die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, sollen mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt geschaffen werden. Mit dem Antrag möchte die SPD einen Planungsprozess anstoßen.
„Die Abstimmung zwischen Fußgängern, Fahrrad- und Autofahrern scheint gerade auf der Frankfurter Straße noch reichlich Verbesserungspotential zu besitzen. Die Ideen und Vorschläge der Henne-fer Bürgerinnen und Bürger sollen bei jedem Schritt der Planung berücksichtigt werden. Gerade die jetzt anstehende weitere Entwicklung im Zentrum bietet eine gute Gelegenheit, den Verkehr besser zu regeln“, sagt dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Spanier.
Eine Überprüfung des Verkehrskonzepts muss das Ziel verfolgen, ein besseres Miteinander der VerkehrsteilnehmerInnen zu fördern und so die Verkehrssicherheit zu steigern. Mehr Verkehrssicherheit und Raum sowie Abstellmöglichkeiten für RadfahrerInnen soll die Nutzung des Fahrrads für kurze Wege attraktiver machen, um die Innenstadt zu entlasten. Durch eine Verringerung der Verkehrsbelastung kann letztlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen und so der Einzelhandel gestärkt werden. Die verschiedenen Verkehrsmittel müssen optimal aufeinander abgestimmt und ein intelligentes Parkleitsystem geschaffen werden.
Bei der Planung soll auch untersucht werden, ob die Einrichtung eines City-Rings mit Einbahnstra-ßenregelung für die Frankfurter Straße möglich ist. So könnte mehr Raum für den nichtmotorisierten Verkehr geschaffen werden. Dadurch stünde auch Platz zur Verfügung, der für Außengastronomie und Grünanlagen genutzt werden könnte.
„Ziel muss es sein, dass die Henneferinnen und Hennefer die Möglichkeit erhalten, ihre Verbesserungsvorschläge in einen offenen und transparenten Prozess einzubringen. So können wichtige Impulse für die zukünftige Gestaltung der Innenstadt gesichert werden“, so Gerald Steinmetz, Mitglied im Planungsausschuss.
Der Planungsausschuss beschloss auf Antrag der SPD am Mittwoch, die Verwaltung zu beauftragen, eine „City-Ring“-Lösung für die Hennefer Innenstadt zu prüfen.