
Wie Zeitungsberichten zu entnehmen war, plant die Sportschule Hennef das Freibad zukünftig auch für die Öffentlichkeit zu öffnen. Die SPD-Fraktion begrüßt diese Initiative und fordert in einem Antrag, dass die Stadt Hennef dieses Vorhaben unterstützen soll. Ein Vertreter der Sportschule soll zur nächsten Sitzung des Sportausschusses eingeladen werden, um dort die Möglichkeiten zu erörtern.
„Hennef hat im Vergleich zu vielen, auch kleineren Nachbarkommunen kein Freibad, das die Henneferinnen und Hennefer im Sommer nutzen können. Das ist ein klarer Mangel im Freizeitangebot einer 45.000-Einwohner-Stadt. Da ohne Investor mittelfristig auch der Bau eines Freibades nicht wahrscheinlich ist, bietet die Öffnung des Bades der Sportschule an einigen heißen Sommertagen eine gute Alternative. Die Stadt sollte diese Öffnung nach Kräften unterstützen“, so der sportpolitische Sprecher der SPD, Mario Dahm.
Ratsfrau Hanna Nora Meyer ergänzt: „Die Verwaltung soll nun zusammen mit der Sportschule prüfen, wo Unterstützung durch die Stadt möglich ist. Dies wollen wir dann im nächsten Sportausschuss beraten. Gleichwohl sollte die Suche nach einem Investor für ein Schwimmbad in Hennef natürlich nicht aufgegeben werden.“