Land fördert weiteres Familienzentrum in Hennef

Hennefs Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer

Seit 2012 investiert die rot-grüne Landesregierung in den Ausbau von Familienzentren in NRW und zwar gezielt dort, wo der Bedarf am größten ist. Für das Kindergartenjahr 2016/17 werden zusätzlich 100 neue Familienzentren gefördert, darunter auch ein weiteres in Hennef.

„Die Stadt Hennef bekommt damit nun das siebte Familienzentrum. Welche Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum erweitert werden soll, entscheidet die Stadt dabei selbst. Mit den Familienzentren schaffen wir Anlaufstellen, die Angebote für Kinder und Eltern vor Ort vernetzen. So kann schon früh Unterstützung aus einer Hand geboten werden“, erklärt Hennefs Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer (SPD).

Die Familienzentren bieten Beratung und Unterstützung für Familien in Alltags-, Erziehungs- oder Gesundheitsfragen und helfen so, Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder zu verbessern. Eltern sollen gezielt gestärkt werden, ihren Erziehungsauftrag wahrzunehmen. „Diese Initiative ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zum Ziel der Landesregierung, kein Kind zurückzulassen und zu einer weiteren Verbesserung der Familienfreundlichkeit der Stadt Hennef“, so Schlömer.