

In einem Antrag an den städtischen Kulturausschuss schlägt die SPD-Fraktion die Einführung einer Ehrung für herausragendes Engagement im Kulturbereich vor und fordert konkret, analog zur geplanten „Sport-Medaille“ entsprechende Mittel im Haushalt für 2017 bereitzustellen.
„Viele kulturelle Angebote gibt es in Hennef nur durch ehrenamtliches Engagement, weil städtische Mittel für Kultur immer knapper werden. Deshalb möchten wir eine Kultur-Medaille einführen, die für langjährigen Einsatz für das kulturelle Leben in Hennef verliehen werden soll. Diese Medaille ist ein Zeichen der Anerkennung, wie es das auch in anderen Bereichen gibt oder geben soll“, erklärt Mario Dahm, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.
Die Kultur-Medaille könnte, so die Sozialdemokraten, beispielsweise im Rahmen der jährlichen Kunstpunkte feierlich verliehen werden.
„Wir würden uns wünschen, dass es bald auch für die vielen Henneferinnen und Hennefer, die sich in Chören, Künstlergruppen, Gesangsvereinen oder an anderen Stellen im Kulturbereich engagieren, eine solche Kultur-Medaille gibt“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Spanier.