Politisches Frühstück mit Landtagsabgeordnetem

Dirk Schlömer beim politischen Frühstück

Politik beim Frühstück kennen die meisten vermutlich in Form der Tageszeitung. Dass es aber auch kommunikativer geht, beweist seit einigen Jahren schon das politische Frühstück der AG „60plus“ der Hennefer SPD, zu dem Gerhard Juchum nicht nur Senioren monatlich willkommen heißt. Beim letzten Frühstück schaute auch Hennefs Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer vorbei und stand Rede und Antwort zu Fragen durch alle Themengebiete, von der Kommunal- bis zur Europapolitik.

Besonders Schlömers Fachgebiete der Arbeitsmarkt- und Verkehrspolitik wurden heiß diskutiert. Bei der Frage einer gerechteren Entlohnung war man sich einig, dass der flächendeckende Mindestlohn ein gutes Instrument ist, das es aber durch weitere Maßnahmen zu ergänzen gilt. Auf die Frage der Nahverkehrsfinanzierung kam man über das unflexible Seniorenticket im Verkehrsverbund. „Wir müssen unsere Städte mehr aus der Sicht des Nahverkehrs, der Fußgänger und Radfahrer planen, nicht allein aus der Sicht von Autofahrern“, forderte Schlömer, der auch die Fahrpreise für zu hoch hielt und über neue Formen der Finanzierung nachdenken will.

Das politische Frühstück findet jeden dritten Mittwoch im Monat um 10 Uhr im Café Oebel in der Ladestraße statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, ungezwungen vorbeizuschauen.