

Zahlreiche Gäste nahmen die Einladung der SPD Hennef zum Bürger-Dialog an und diskutierten engagiert über den geplanten Neubau des Horstmannstegs. Die SPD-Ratsmitglieder Bettina Fichtner, Gerald Steinmetz und der sachkundige Bürger Gerhard Juchum hatten das Angebot gemacht, die Hintergründe und das Verfahren zu erläutern und die Komplikationen durch die Klage des „Bundes für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) gegen den Neubau aufzuzeigen. Das Thema ist deshalb so wichtig, weil der Horstmannsteg für Radfahrer und Fußgänger eine unverzichtbare Verbindung von übergeordneter Bedeutung darstellt.
Gerald Steinmetz erläuterte die Hintergründe, die zum Beschluss für den Neubau des Horstmannstegs führten, und den bisherigen Stand des Bauvorhabens. Er machte deutlich, dass durch die Klage des BUND den Menschen nun unzumutbare Beeinträchtigungen in Form von Umwegen drohen. Wie wichtig das Angebot der SPD zum Dialog war, zeigt die anschließende Diskussion. Kritisch wurde die Notwendigkeit des Neubaus gegenüber einer Sanierung hinterfragt. Große Sorge bereiten die Nachteile, die durch die Sperrung des baufälligen Horstmannstegs zu erwarten sind. Dies betrifft auch die Sicherheit der Schulwege.
Der Hennefer Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer erläuterte: „Das Land hat ein Interesse an einem funktionierenden Radwegnetz als Alternative zum Autoverkehr. Darum soll das Projekt gefördert werden. Eine mögliche Verhinderung des Neubaus des Horstmannstegs ist unverantwortlich. Das ist kein Umweltschutz, sondern wird mehr Verkehr in Richtung Zentrum zur Folge haben.“
Die Anregungen und Fragen aus dem Publikum nahmen die SPD-Ratsmitglieder als Auftrag mit, in den politischen Gremien auf Lösungen und Verbesserungen der bestehenden und zu erwartenden Situation zu drängen und größtmögliche Transparenz in der Sache herzustellen.
Wie zugesagt, stellen wir hier die angefragten Unterlagen aus dem Bauausschuss zur Verfügung. Das komplette Gutachten kann bei der Stadtverwaltung eingesehen werden. Gerne vermitteln wir da bei Interesse den Kontakt. Bei Fragen können Sie sich einfach an uns wenden (info@nullspd-hennef.de).