Rosen zum Weltfrauentag in Hennef

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März veranstaltete die Hennefer SPD am darauffolgenden Samstag einen Aktionsstand auf dem Marktplatz.

Aktionsstand Weltfrauentag

Mit bunten Rosen und einem Aktionsflyer machten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf die niedrige Frauenquote von nur 23,4% im Hennefer Stadtrat aufmerksam. Einzig die SPD-Ratsfraktion hat einen annähernd gleich großen Anteil an Frauen und Männer. Vier von sechs Ratsfraktionen kommen ganz ohne Frauen aus.

„Wir wollen 50:50 in allen politischen Gremien und Parlamenten. Frauen steht die Hälfte der Macht endlich zu“, erklärte die Hennefer SPD-Chefin, Hanna Nora Meyer. Viele Passantinnen und Passanten reagierten erstaunt bei der Betrachtung der Zahlen.

 

Unsere Aktion im Video:

Aktion zum Weltfrauentag der SPD Hennef auf Youtube

Datenschutz

Außerdem nutzte die SPD den Aktionsstand um mit der vorübergehenden Anbringung eines Straßenschilds auf ihren Antrag aufmerksam zu machen, eine Straße im Stadtgebiet nach der ersten Frau im Hennefer Rat zu benennen. Als die Sozialdemokratin Elisabeth Schreck 1946 in die Gemeindevertretung gewählt wurde, war Politik in Hennef noch eine rein männliche Angelegenheit.