SPD will Proberäume für junge Bands in Hennef

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie für ein Kulturzentrum in Hennef setzt sich die SPD erneut für die Schaffung von Proberäumen ein.

Symbolfoto: pixabay.com

Der städtische Kulturausschuss hat in seiner letzten Sitzung eine Machbarkeitsstudie für ein Kulturzentrum in Hennef auf den Weg gebracht. Zuvor konnte sich der Ausschuss auf Antrag der SPD bei einem Ortstermin ein Bild von den mangelnden räumlichen Verhältnissen im Stadtarchiv machen. Genau wie die Stadtbibliothek braucht das Stadtarchiv dringend mehr Raum für seine wichtige Arbeit. Die SPD unterstützt die Idee nach mehr freien Räumen für Kultur seit Jahren. Die Machbarkeitsstudie wird nun eine Erweiterung in der Meys Fabrik sowie einen möglichen Neubau im Stadtzentrum prüfen.

Mario Dahm, kulturpolitischer Sprecher

Im Rahmen der Beratung machte sich die SPD-Fraktion noch einmal für die Schaffung von Proberäumen für junge Bands stark. „Wir wollen junge Musikerinnen und Musiker unterstützen, denen es an geeigneten Proberäumen für ihre Bands fehlt. Die Möglichkeit, gemeinsam Musik zu machen, soll nicht davon abhängen, ob die Eltern einen eigenen großen Keller haben oder nicht. Seit Jahren drängt die SPD darauf, jedoch finden sich laut Stadtverwaltung keine geeigneten Räumlichkeiten. Wir wollen, dass auch solche offenen Proberäume im Rahmen eines neuen Kulturzentrums entstehen“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Mario Dahm.

Der Vorschlag der SPD wird nun im Rahmen der weiteren Planungen aufgegriffen.