Er ist damit der erste hauptamtliche Bürgermeister der SPD in Hennef und mit nur 31 Jahren der jüngste Bürgermeister im Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem schon beachtlichen Ergebnis im ersten Wahlgang von 37,2% entschieden sich in der Stichwahl 11.490 Bürgerinnen und Bürger für den SPD-Herausforder des langjährigen Bürgermeisters Klaus Pipke, der auf 41,3% der Stimmen kam.
Die SPD gratuliert Mario Dahm zu diesem deutlichen Sieg in der Stichwahl und bedankt sich bei Klaus Pipke, der Ende Oktober aus dem Amt scheidet, für seine 16-jährige Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Hennef. Trotz aller politischer Auseinandersetzungen konnte nie ein Zweifel daran bestehen, dass Klaus Pipke mit vollem Einsatz für unsere Stadt gewirkt hat. Dafür sagen wir danke und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Unserem neuen Bürgermeister wünschen wir einen guten Start ins neue Amt, eine glückliche Hand für unsere Stadt und eine konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen im neuen Stadtrat zum Wohle unserer Stadt.
In ihrer ersten Sitzung wählte die neue SPD-Ratsfraktion Hanna Nora Meyer zur Fraktionsvorsitzenden. Die 32-jährige Volljuristin ist die erste weibliche Fraktionsvorsitzende der Hennefer SPD. Unterstützt wird sie von drei Stellvertretern: Bettina Fichtner, Henning Herchenbach und Gerald Steinmetz. Für Mario Dahm, der zum Bürgermeister gewählt wurde, rückt mit Henrik Schmidt (19) der jüngste Kandidat der SPD in den Stadtrat nach. Damit sitzen künftig 14 Sozialdemokrat*innen im Stadtrat. Hanna Nora Meyer übernimmt das Kreistagsmandat für die Hennefer SPD.