In ihrer ersten Fraktionssitzung der neuen Ratsperiode brachte die SPD-Fraktion gleich mehrere Anträge auf den Weg. Einer davon fordert die Vorbereitung einer Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Schwimmmöglichkeiten in Hennef.
„Die Sportstättenplanung weist ein fehlendes Lehrschwimmbecken für Schulen und Vereine aus. Außerdem besteht bei vielen Hennefer Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch nach einem Schwimmbad auch als Freizeitangebot. Wir wollen den Stein nun mit dem Antrag ins Rollen bringen“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Hanna Nora Meyer.
Die Machbarkeitsstudie soll u.a. mögliche Flächen sowie Kombinationen vor Lehr- und Freizeitschwimmbecken im Innen- und Außenbereich prüfen. Außerdem stehen mögliche Kooperationen und Fördermittel auf der Liste der Prüfungen. Auch Erweiterungsoptionen will die SPD prüfen lassen. So könnte z.B. das dringend benötigte Lehrschwimmbecken zuerst entstehen, mit der Option auf spätere Erweiterungen.
Dabei ist den Sozialdemokraten sehr bewusst, wie ambitioniert ein solches Projekt angesichts der Finanzlage ist. „Dennoch brauchen wir endlich mal eine solide Grundlage für die weitere Diskussion rund um das Thema Schwimmbad, damit es nicht ein Wahlkampfklassiker bleibt, um den sich nach der Wahl niemand mehr kümmert“, so Meyer.