Mit Bäumen begrünte Straßen und Plätze sind nicht nur gut für das Stadtklima, sondern auch für eine attraktive und naturnahe Wohnumgebung. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat nun konkrete Schritte zum Erhalt und zum Ausbau von Straßenbäumen in Hennef.
Bei Fällungen im Zusammenhang mit Straßen- und Kanalbauarbeiten sollen Straßenbäume grundsätzlich an Ort und Stelle mit dem Faktor 1,5 ersetzt werden. Außerdem soll künftig bei Bebauungsplanverfahren und der konkreten Planung von öffentlichen Verkehrsflächen stärker auf eine angemessene Begrünung von Straßenzügen geachtet werden. Die Verwaltung wollen SPD und Grüne zudem beauftragen, bei Neupflanzungen auf die Widerstandsfähigkeit der gewählten Arten im Hinblick auf den Klimawandel zu achten. Eine entsprechende Liste soll erarbeitet werden.
„Das Haushaltsbudget für Ersatz- und Neupflanzung städtischer Bäume wollen wir ab dem nächsten Jahr erhöhen, damit wir nicht bei Absichtserklärungen stehen bleiben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Hanna Nora Meyer.