Tempo 30 in Hüchel!

Ralf Jung und Sascha van Maren setzen sich dafür ein, in Hennef-Hüchel eine Tempo 30-Zone einzurichten.

Sascha van Maren aus Hennef-Hüchel und Ralf Jung, SPD Ratsmitglied, haben ein gemeinsames Ziel: Hüchel soll Tempo 30 Zone werden. Stellvertretend für die Bürger*innen war van Maren nach der SPD Wunschzettelaktion zur Weihnachtszeit an die Hennefer SPD herangetreten und hat die Idee vorgetragen. „Nachdem wir über das Thema Daten und Fakten ausgetauscht hatten, habe ich meine Unterstützung zugesagt und einen entsprechenden Antrag für den Mobilitätsausschuss formuliert“ erläutert Jung.

Weiter verweist er darauf, dass in Hüchel viele junge Familien mit Kindern wohnen und die Straßen folglich als Spielraum und Treffpunkt genutzt werden. Die Anzahl der Familien wird sich in der Zukunft noch erhöhen, da einige Baugebiete in der Ortslage in Vorbereitung sind. Bereits heute führt dies, durch die teilweise unübersichtlichen und sehr engen Straßenverläufen (ohne Bürgersteige), sehr häufig zu Gefahrensituationen.

Aktuelle mehrtägige Geschwindigkeitsmessungen durch Sascha van Maren ergaben, dass über 60% der PKWs deutlich schneller als 50 km/h durch die Ortschaft fuhren. Interessant ist hierbei zu erwähnen, dass die Linienbusse der RSVG am langsamsten (deutlich unter 50 km/h) und vorausschauend fuhren. Abschließend fügt Jung hinzu, dass ins besonders der Hücheler Ring und die Busstraße sehr häufig als Ausweichroute zur stark befahrenen Bundesstraße 8 genutzt werden.