„Der Klimawandel ist real und eine Herausforderung auch für die Stadtgestaltung. Heiße Sommer sorgen immer mehr für überhitzte Innenstädte“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Hanna Nora Meyer einen Antrag der SPD-Ratsfraktion, der die Verwaltung im Umweltausschuss beauftragen soll, die innerstädtischen Plätze in Hennef hinsichtlich der Klimaanpassung zu untersuchen und Vorschläge für ein Umgestaltung zu erarbeiten.
„Vor allem der Marktplatz könnte mit Unterstützung aktueller Förderprogramme zur Klimaanpassung in Kommunen aufgewertet werden. Diese Chance sollten wir nutzen. Hierfür schlagen wir vor allem eine stärkere feste und temporäre Begrünung und die Schaffung eines Wasserfontänen-Feldes gegen die Aufhitzung der stark versiegelten Fläche im Sommer vor. Effektive Klimaanpassung und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität lassen sich so hervorragend verbinden“, erklärt die SPD-Fraktionschefin.
Nach dem Willen der SPD-Fraktion soll die Stadtverwaltung zur Umsetzung bereits im nächsten Jahr baldmöglichst Förderanträge stellen. Die vorhandene Technik der ehemaligen Brunnen auf dem Marktplatz könnte für die schnelle Realisierung eines Fontänenfeldes genutzt werden. Auch weitere öffentliche Plätze wie der Place Le Pecq am Bahnhof sollen darauf aufbauend ins Auge gefasst werden.