SPD-Ehrenamtspreis für den Heimat- und Verschönerungsverein Allner

Heimat- und Verschönerungsverein in Allner wird für ehrenamtliches Engagement auch während der Corona-Pandemie ausgezeichnet.

Einen feierlichen Empfang bereiteten die Aktiven des Heimat- und Verschönerungsvereins Allner e.V. dem Bundestagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Sebastian Hartmann, der gemeinsam mit Hennefs Bürgermeister Mario Dahm den diesjährigen Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg auf dem Dorfplatz in Allner an den Verein überreichte. Aufgrund der Corona-Situation bereiste Hartmann in diesem Jahr den Rhein-Sieg-Kreis und überreichte die Preise direkt vor Ort und nicht bei einer großen Verleihung.

„Der Heimat- und Verschönerungsverein Allner leistet eine herausragende ehrenamtliche Arbeit für die Dorfgemeinschaft und steht damit beispielhaft für die vielen Heimat- und Bürgervereine in Hennef. Auch von der Pandemie ließen sich die Aktiven nicht ausbremsen und organisierten im letzten Jahr beispielsweise eine corona-konforme Kuscheltier-Schnitzeljagd für die Dorfkinder, eine Lichteraktion zu Sankt Martin oder eine Frühlingstütenaktion für die Seniorinnen und Senioren im Lockdown“, erklärte Sebastian Hartmann die Entscheidung der Jury des Ehrenamtspreises, die in diesem Jahr besonders ehrenamtliches Engagement in der Corona-Pandemie im Blick hatte.