Wir bedanken uns bei unseren 7.658 Wählerinnen und Wählern in Hennef für einen Zugewinn von 4,9 Prozentpunkten bei den Zweitstimmen zur Bundestagswahl. Mit 25,8 Prozent liegt die SPD nur 360 Stimmen hinter der CDU auf Platz 2 in Hennef. In 19 von 47 Stimm- und Briefwahlbezirken hatte die SPD in Hennef die Nase vorne. Die CDU musste hingegen Verluste von 7,5 Prozentpunkten hinnehmen und kommt nur noch auf 27 Prozent. „Rot-Grün“ legte hin Hennef zusammen um rund 4.400 Stimmen zu, was eine erneute enorme Kräfteverschiebung ist. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die alleinige Vorherrschaft der CDU in Hennef ein Ende gefunden hat.
Ebenfalls deutlich Stimmen verloren am Sonntag FDP, „AfD“ und Linke in Hennef.
Mit 28,7 Prozent der Erststimmen konnte Sebastian Hartmann das Ergebnis in Hennef verbessern, während Elisabeth Winkelmeier-Becker 12,9 Prozentpunkte einbüßte. Dennoch lag die CDU-Kandidatin leicht vorne. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Unser Abgeordneter Sebastian Hartmann ist über Platz 3 der SPD-Landesliste erneut in den Deutschen Bundestag eingezogen und kann so die Interessen von Hennef und der Region weiterhin in Berlin vertreten.
Bundesweit liegt die SPD klar vor der stark geschwächten Union – erst zum vierten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik! Damit liegt der Auftrag zur Regierungsbildung beim Wahlgewinner Olaf Scholz.