Neuer Schnellbus und Taktverdichtungen im ÖPNV

Ein neuer Schnellbus bindet Bröl an Hennef und Ruppichteroth an. Für Allner, Happerschoß und Heisterschoß verbessert sich das Busangebot.

Ein starker und attraktiver ÖPNV ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende. Dafür setzt sich die SPD ein. Zum Fahrplanwechsel am nächsten Sonntag stehen für Hennef einige Verbesserungen an. Mit der Linie SB 53 fährt der zweite Schnellbus durch Hennef und bindet die Haltestelle „Bröl Kirche“ an Hennef und Ruppichteroth an. Die Linie 530 entfällt dafür, aber die Linie 531 erhält neue Fahrzeiten angepasst auf den neuen Schnellbus, sodass in Bröl ein Halbstundentakt an Wochentagen entsteht. Am Wochenende fährt der Bus nun stündlich und nicht mehr alle zwei Stunden. Die letzte Abfahrt aus Hennef findet künftig auch später statt, nämlich um 0:02 Uhr.

Die Linie 578 wird bis „Much Schulzentrum“ verlängert, sodass erstmals eine umsteigefreie Verbindung von Hennef nach Much entsteht. Das Fahrplanangebot der Linie 578, die u.a. Allner, Happerschoß und Heisterschoß anfährt, wird zudem verbessert: Künftig besteht unter der Woche zwischen zirka 5 Uhr und 8 Uhr sowie zwischen zirka 12 Uhr und 19 Uhr ein Halbstundentakt. Am Wochenende verdoppelt sich das Angebot vom derzeitigen Zweistundentakt auf einen Stundentakt.

Auf der Linie 522 wird montags bis freitags eine zusätzliche Fahrt um 5:33 Uhr ab Hennef Bahnhof in Richtung Uckerath in den Fahrplan aufgenommen. Die Linie 525 bekommt eine zusätzliche Fahrt um 5:32 Uhr ab Bahnhof Hennef nach Oberpleis.