Seit nun 20 Jahren besteht JAKHO, kurz für „Jugendarbeitskreis Hennef-Ost“. Der Ehrenamtspreis der SPD im Rhein-Sieg-Kreis ist in diesem Jahr also so etwas wie ein Geburtstagsgeschenk, wie die Laudatorin und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sara Zorlu feststellte, die in ihrer Ansprache die ehrenamtliche Arbeit der Aktiven von JAKHO würdigte.
Das Zirkusprojekt „JAKHOLINO“ ist die jährliche Hauptaktion, bei dem rund 70 Kinder gemeinsam eine große Zirkusshow vorbereiten und präsentieren. So hat jedes Kind nicht nur ein unvergessliches Ferienprogramm, sondern steht auch mit seinen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Showbühne, stärkt sein Selbstbewusstsein und erlebt die Team-Arbeit mit anderen. Viele kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den vergangenen beiden Jahrzehnten sind später als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer dabei. Neben dem Zirkusprojekt standen bisher auch Tagesfahrten und Zeltlager auf dem Programm der Aktiven aus dem Seelsorge Bereich Hennef-Ost der Katholischen Kirche. Auch Hennefs Bürgermeister Mario Dahm, Schirmherr von JAKHOLINO, gratulierte den Preisträgern.
Den Ehrenamtspreis vergibt die SPD im Rhein-Sieg-Kreis seit 2007 jedes Jahr an Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen und auf herausragende Weise ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. In diesem Jahr standen Kulturprojekte und die ehrenamtliche Fluthilfe im Fokus der Preisverleihung der Sozialdemokraten.