SPD hakt beim Bau von Radwegen an Kreisstraßen nach

Der Rhein-Sieg-Kreis plant Radwege zwischen Müschmühle und Lauthausen sowie zwischen Westerhausen und Kurscheid.

Foto: colourbox

Damit der Bau von Radwegen an Kreisstraßen in Hennef endlich vorankommt, hakte Hennefs Kreistagsabgeordnete Hanna Nora Meyer (SPD) mit einer Anfrage beim Rhein-Sieg-Kreis nach.

Für die Radwegeverbindung zwischen Müschmühle und Lauthausen sollen in diesem Jahr ein verbindlicher Fördertermin mit der Bezirksregierung abgestimmt und weitere artenschutzrechtliche Untersuchungen durchgeführt werden. Bei der rund 3,7 Millionen Euro teuren Maßnahme soll entlang der Kreisstraße ein neuer 2,5 Meter breiter Radweg entstehen. Aufgrund des FFH-Gebiets zur Sieg wird der Weg bergseitig geführt werden.

Hanna Nora Meyer

Derzeit laufen zudem die Planungsarbeiten für einen Geh- und Radweg entlang der K36 zwischen Westerhausen und Kurscheid. Aktuell wird die Entwurfsplanung für den Straßenausbau samt parallel geführtem Radweg zwischen beiden Dörfern erstellt. Vorbehaltlich der Förderzusage ist die Baumaßnahme beim Rhein-Sieg-Kreis nun für das Jahr 2024 vorgesehen. Für die gesamte Maßnahme werden rund 4,8 Millionen Euro eingeplant.

„An beiden Strecken müssen dringend sichere Verbindungen für den Rad- und Fußverkehr geschaffen werden. Die SPD-Kreistagsfraktion wird weiterhin auf eine baldige Umsetzung der Bauprojekte drängen“, erklärt die Kreistagsabgeordnete Hanna Nora Meyer, die dem Ausschuss für Planung und Verkehr des Kreistages angehört.