Erfolgreich waren zwei Anträge der SPD-Fraktion im Hennefer Stadtrat für den nördlichen Zentralort. So beschloss der Planungsausschuss nun über die zukünftige Nutzung der Friedhofserweiterungsfläche des Friedhofs an der Steinstraße. Eine Wohnbebauung scheidet aufgrund der Überschwemmungssituation aktuell aus. Deshalb soll die Fläche nun ökologisch aufgewertet und für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dabei wird die Fläche in drei Teile geteilt. Neben einem Waldprojekt entsteht ein Schaugarten und eine Spiel- und Freizeitfläche für Kinder.

„Wir freuen uns, dass unsere Anträge aufgenommen wurden. Gerade für Kinder fehlt es im Hennefer Norden an Spiel- und Aufenthaltsfläche. Deshalb ist es gut, dass der Forderung der Grünen im Ausschuss nicht gefolgt wurde, die Fläche unzugänglich für diese Nutzung zu machen. Natur und Freizeit können hier gut kombiniert werden. Der Schaugarten geht ebenfalls auf einen Antrag der SPD zurück. Hier sollen nützliche Beispiele für eine ökologische und insektenfreundliche private Gartengestaltung zu sehen sein“, erklärt Fraktionsgeschäftsführer Henning Herchenbach.
Mit der Gestaltung kann kurzfristig gestartet werden. Mittel für den Schaugarten stehen im ersten Schritt schon im Haushalt zur Verfügung, so Bürgermeister Dahm (SPD).