Deutsch-polnische Ratssitzung in Nowy Dwór Gdański

Auf 22 Jahre Partnerschaft schauen Hennef und Nowy Dwór Gdański zurück. Die Räte unterzeichneten eine Partnerschaftserklärung - auch mit der ukrainischen Stadt Sarny.

Mitglieder der SPD mit polnischen Ratsmitgliedern und beiden Bürgermeistern

 

Gemeinsam stärker: Vier Tage waren 11 Hennefer Ratsmitglieder und Bürgermeister Mario Dahm mit dem Verein für Europäische Städtepartnerschaftn in Polen, um das Jubiläum unserer Städtepartnerschaft mit Nowy Dwór Gdański zu feiern. Die SPD-Fraktion war selbstverständlich mit dabei. Vor Ort fand eine gemeinsame Ratssitzung der Stadträte von Hennef und Nowy Dwór Gdański statt, an der auch der Bürgermeister der ukrainischen Stadt Sarny teilnahm, für die in Hennef bereits über 50.000 Euro an Spenden gesammelt wurden. Sarny ist die Partnerstadt von Nowy Dwór Gdański und über die Hilfsaktion nun auch freundschaftlich mit Hennef verbinden. Gemeinsam diskutierten die beiden Räte rund drei Stunden über verschiedene kommunalpolitische Themen, den Krieg in der Ukraine und unterzeichneten eine Partnerschaftserklärung aller drei Städte für ein friedliches, vielfältiges und solidarisches Zusammenleben in Europa. Bürgermeister Mario Dahm sicherte der Stadt Sarny unsere volle Solidarität sowie weitere Unterstützung zu und lud zu weiteren Kontakten ein.

Neben der Ratssitzung hatte der Städtepartnerschaftsverein ein umfangreiches Programm erstellt mit Besuchen u.a. in Danzig, Elbing und der Marienburg. Am Samstag fand mit dem Freundschaftsabend im Kulturzentrum der Stadt Nowy Dwór Gdański der würdige Abschluss dieses spannenden und intensiven europäischen Austausches statt.