Bäume für die Bonner Straße

Die Hennefer Stadtverwaltung legt dem Klimaausschuss einen Vorschlag vor, die kahle Bonner Straße mit über 60 Bäumen zu begrünen.

 

Die Bonner Straße in Hennef zwischen dem Geistinger Kreisel und der Wippenhohner Straße hat heute nur einen minimalen Baumbestand. Die Hauptfarbe ist grau, Schatten sucht man im Sommer vergeblich. Die Stadt Hennef schlägt nun vor, die Bonner Straße in den nächsten Jahren zu begrünen. In einer Vorlage legt Bürgermeister Mario Dahm dieses Vorhaben dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz zur Beschlussfassung vor.

Insgesamt könnten entlang der Straße über 60 neue Bäume gepflanzt werden, die für mehr Schatten und ein verbessertes Mikroklima in diesem Bereich sorgen. Zur Umsetzung dieser Klimaanpassungsmaßnahme ist allerdings eine Finanzierung für Tiefbauarbeiten, Pflanzungen und Pflege über Fördermittel erforderlich, da der städtische Haushalt die Investition nicht alleine tragen kann. Genauso könnte die Maßnahme auch schrittweise erfolgen. Die Verwaltung will nun – wenn der Ausschuss zustimmt – zunächst eine entsprechende Planung erstellen.

(Das Bild zeigt eine einfache Visualisierung, keine genauen Standorte.)

Update: Der Ausschuss hat die Erstellung einer Planung durch ein Ingenieur-Büro beschlossen.