Infotafeln für historische Schmalspurbahn im Hanfbachtal

Die Bröltalbahn gehört schon lange der Geschichte an, doch ihre Trasse wird heute noch als Wander- und Radweg am Hanfbach genutzt. Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus beschloss nun auf Antrag der SPD-Ratsfraktion, Info-Tafeln aufzustellen, die auf den geschichtlichen Hintergrund der ehemaligen Bröltalbahn hinweisen.

Aufbruchstimmung beim Kreisparteitag der SPD

Viel Diskussionsbedarf gab es im Nachgang der Bundestagswahl beim Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg in der Aula des Gymnasiums „Zum Altenforst“ in Troisdorf. Der Bundesschatzmeister der SPD, Dietmar Nietan, war in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen, um mit den Delegierten über die Erneuerung der SPD in der Opposition zu diskutieren.

Stadt Hennef stellt auf Öko-Strom um

Erfolgreich war ein Antrag der SPD-Fraktion im Hauptausschuss: Einstimmig beschlossen die Mitglieder, dass bei der Neuausschreibung der Stromlieferverträge die Forderung nach 100% erneuerbarer Energie aufgenommen wird.

Gute Stimmung beim SPD-Sommerfest

Kühle Getränke, Leckeres vom Grill und Gutes für die Ohren – das alles gab es beim Sommerfest der Hennefer SPD auf dem Stadtsoldatenplatz: mitten in der Stadt und kostenlos.

SPD will Stellen für Schulsozialarbeit entfristen

Seitdem der Bund den Geldhahn für die Schulsozialarbeit zugedreht hat, finanzieren Stadt und Land die Stellen an Hennefer Schulen. Die SPD-Ratsfraktion setzt das Thema nun erneut auf die Tagesordnung des Schulausschusses und fordert in einem Antrag, die Stellen zu entfristen.