Gerald Steinmetz

- privat -

Meisenweg 2

53773 Hennef
02242 915 44 66

Ihr Ratsmitglied für den Wahlkreis 09: Stoßdorf

Mitglied des Stadtrates

 

Mitglied im…

Ausschuss für Stadtgestaltung und Planung

Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften

Bauausschuss

Aufsichtsrat der Stadtwerke Hennef (Sprecher)

Städte- und Gemeindebund NRW

Mitgliederversammlung Rates der Gemeinden Europas (Vertreter)

Kommission für Beleuchtungs- und Energiefragen

 

Weitere politische Funktionen:

Pressesprecher der SPD und der SPD-Fraktion Hennef

 

Zur Person

Jahrgang: 1960
Hennefer seit: 1965
Biografie:

Geboren in Saarbrücken bin ich 1965 nach Hennef gekommen. Nach dem Abitur am Gymnasium Hennef habe ich an der RWTH Aachen Architektur mit dem Schwerpunkt Hochbau studiert. In dieser Zeit war ich Studentensprecher im BDB e.V. für Aachen und NRW. Nach dem Studium war ich in Architekturbüros in Köln tätig. 2004 bin ich wieder nach Hennef gezogen. 2011 beschloss ich in der SPD Mitglied zu werden, um politisch und gesellschaftlich Position zu beziehen. 2014 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Hennef geworden.

 

Meine Ziele für Hennef

Für Hennef möchte ich eine zeitgemäße Stadtplanung erreichen, die sich den Herausforderungen einer wachsenden Stadt stellt. Dazu gehört die Schaffung eines ausreichenden Angebots an bezahlbarem Wohnraum, eine Planung, die die Lebensqualität der dörflichen Räume Hennefs erhält und stärkt und eine Verkehrspolitik zur Sicherung der Mobilität im Stadtgebiet, die sich am Wandel der individuellen Ansprüche an die Nutzung von Verkehrsmitteln orientiert. In der Kulturpolitik setzte ich mich dafür ein, für die Stadt ein attraktives und zeitgemäßes Kulturangebot zu schaffen.

Für meinen Wahlbezirk Stoßdorf setzte ich mich unter anderem für den Erhalt und die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft ein, die Förderung und Unterstützung der Vereine vor Ort, für den Erhalt der öffentlichen Infrastruktur, den Hochwasserschutz und die bauliche Weiterentwicklung des Stadtteils ein.

 

Mitgliedschaften

Kulturverein Hennef e.V. (Vorsitzender)

Bürgerverein Stoßdorf e.V. (Beisitzer)

Bund Deutscher Baumeister e.V.

 

Meine Stadtteilzeitung:

Stadtteilzeitung für Stoßdorf (März 2018)

 

 

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage.