Henrik Schmidt

privat

Bergstraße 28 D

53773 Hennef
0151 46565085

Ihr Ansprechpartner für den Wahlbezirk 08: Geistingen-Sand

 

Mitglied im:

Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaft (Stellvertreter)

Weitere politische Funktionen:

Vorsitzender der Jusos Hennef

 

Zur Person

Jahrgang: 2001
Hennefer seit: …Geburt.
Biografie:

Geboren wurde ich 2001 in Hennef-Geistingen. Nach dem Besuch der KGS Hennef habe ich das Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid besucht und dort 2018 mein Abitur gemacht. Derzeit studiere ich im dritten Semester an der Universität Bonn Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor. Nebenbei arbeite ich als Aushilfe in einem Logistik & Verpackungsunternehmen. Ich mache sehr gerne Sport und spiele leidenschaftlich gerne Musik, u.a. in der Brassband „Knallblech“.

 

Blick auf Geistingen (wikimedia/Wolkenkrater, CC BY-SA 4.0)

 

Ziele für Hennef und Geistingen

Im Stadtrat möchte ich mich vor allem für die Interessen junge Leute in Hennef einsetzen, die dort heute sehr unterrepräsentiert sind. Dazu zählt u.a. ein größeres städtisches Freizeitangebot, was zum Beispiel durch öffentliche Sportplätze im Hennefer Zentrum verbessert werden könnte. Außerdem sind mir verkehrspolitische Themen wichtig, so zum Beispiel die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs u.a. auf der Linie 527 vor allem in den Abendstunden und am Wochenende. Ein Fahrradleihsystem, wie es dies etwa in Bonn gibt, würde ebenfalls die Mobilität in Hennef erhöhen, besonders wenn man nicht in der Nähe einer Bus- oder Bahnhaltestelle wohnt. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für mich der Umwelt- und Klimaschutz, zu dem wir in Hennef über eine veränderte Verkehrspolitik und z.B. ein städtisches Aufforstungsprogramm beitragen könnten.

 

Den Wahlbezirk 8 (Geistingen-Sand) betreue ich für die SPD gemeinsam mit Irene Stratmann, die Geistingen seit vielen Jahren engagiert im Hennefer Stadtrat vertritt und bei der Wahl am 13. September 2020 als meine Stellvertreterin kandidiert. Gemeinsam wollen wir die Interessen unseres Stadtteils in den Rat einbringen und für Ihre Anliegen ansprechbar sein.

 

 

Mitgliedschaften

Sportfreunde Hennef

FC Hennef 05

Musikschule Hennef

 

Stadtteilzeitungen für Geistingen

Wahlkreis-Info Geistingen-Sand April 2020

Stadtteilzeitung Geistingen/Hennef-Süd 2019

Stadtteilzeitung Geistingen/Hennef-Süd 2018

Stadtteilzeitung Geistingen/Hennef-Süd 2017