Mario Dahm

-privat-

Dickstraße 14b

53773 Hennef
0160 96897744

Ihr Ratsmitglied für den Wahlkreis 11: Westerhausen/Edgoven/ Lanzenbach/Kurscheid

Mitglied des Stadtrates
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Mitglied im…

Ausschuss für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften (stellv. Vorsitzender und Sprecher)

Ausschuss für Generationen, Soziales und Integration (Sprecher)

Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss

Ausschuss für Klima- und Umweltschutz

Ausschuss für Dorfgestaltung und Denkmalschutz

Verwaltungsrat der Stadtbetriebe AöR

Arbeitskreise für Kultur, Wohnen und Verkehrsfragen

Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus

 

Weitere politische Funktionen

Mitglied des Planungs- und Verkehrsausschusses des Rhein-Sieg-Kreises

stellv. Vorsitzender SPD Hennef

Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Rhein-Sieg

Mitglied des Kreisvorstands der SPD Rhein-Sieg

Delegierter zum Bundesparteitag der SPD

 

Rede als Juso-Vorsitzender beim Bündnis Bunter Rhein-Sieg-Kreis

 

Zur Person

Jahrgang: 1989
Hennefer seit: …von Anfang an.
Biografie:

Geboren 1989 in Bonn und aufgewachsen in Kurscheid. Damit gehörte ich dem ersten Jahrgang an, der in der neuen Grundschule in Söven eingeschult wurde. Mein Abitur habe ich 2009 am Gymnasium am Oelberg in Oberpleis gemacht. Nach dem Zivildienst an der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl habe ich ein Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Köln begonnen und dieses mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Das Fach Philosophie habe ich ebenfalls als drittes Unterrichtsfach studiert und mit Examen abgeschlossen. Zurzeit arbeite ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviere am Historischen Institut der Universität zu Köln. Nebenher studiere ich außerdem Politik- und Verwaltungswissenschaft. Mit 24 Jahren wurde ich 2014 in den Rat der Stadt Hennef gewählt und bin seitdem das jüngste Ratsmitglied.

 

Ziele für Hennef

Im Stadtrat setze ich mich ein für attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche (auch in den Dörfern), mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz bei politischen Entscheidungen, eine moderne Kulturpolitik, den Bau von bezahlbaren Wohnungen, Schulgebäude mit modernster Ausstattung, eine Stärkung der Dörfer und vor allem eine soziale und inklusive Politik, die Teilhabe und Chancengleichheit für alle garantiert – unabhängig von Einkommen, Geschlecht, Herkunft oder anderen Dingen.

Im Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreistages ist mein Ziel vor allem ein leistungsfähiger Öffentlicher Personennahverkehr mit mehr Bussen und Bahnen auch in den Abendstunden und in den ländlichen Gebieten. Dazu habe ich z.B. mit Hennefer Fraktionsmitgliedern die Idee einer neuen Kleinbuslinie, den „Hennefer Landhüpfer“, entwickelt, um mehr Dörfer an den Busverkehr anzubinden. Ich bin ein Anhänger neuer Finanzierungsmodelle des Nahverkehrs, um mit niedrigen Fahrpreisen noch mehr Menschen vom Umstieg auf Bus und Bahn zu überzeugen.

In meinem Wahlkreis engagiere ich mich u.a. für den Bau eines Geh- und Radweges zwischen Westerhausen und Kurscheid, die Sanierung von Straßen, die Unterstützung der Vereine, den Erhalt des Westerhausener Friedhofes, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L125 in Höhe der Fußgängerampel in Edgoven, schnelle Internetverbindungen und einiges mehr.

 

Mitgliedschaften

Kulturverein Hennef e.V. (2.Vorsitzender)

Bürgerverein Westerhausen und Umgebung e.V.

Trägerverein Historisches Schulgebäude Westerhausen e.V.

Blumenkinder Westerhausen e.V.

Bürgergemeinschaft Lanzenbach e.V.

Dorfgemeinschaft Alt-Edgoven e.V.

AWO Ortsverein Hennef

AIDS-Hilfe Rhein-Sieg

DL21 Forum Demokratische Linke (in der SPD)

Lokale Agenda 21 Hennef e.V.

 

Meine Stadtteilzeitungen

Bereits seit einigen Jahren informiere ich mit einer Stadtteilzeitung über meine Arbeit im Stadtrat und wichtige Themen aus unserem Wahlbezirk. Sollte bei der Verteilung kein Exemplar in ihrem Briefkasten gelandet sein, finden Sie die Ausgaben hier auch als Download.

 

Stadtteilzeitung Westerhausen/Edgoven (2018)

Stadtteilzeitung Westerhausen/Edgoven (2017)

Stadtteilzeitung Westerhausen/Edgoven (2016)

Stadtteilzeitung Westerhausen/Edgoven (2015)

SPD vor Ort 3 (2014)

SPD vor Ort 2 (2013)

SPD vor Ort 1 (2012)

 

Weitere Infos auf meiner Homepage www.mariodahm.de