
Veronika Herchenbach-Herweg
- - privat -
Abtsgartenstraße 8
- 53773 Hennef
- 02242 2830
- veronika.herchenbach-herweg@nullgmx.de
Ihr Ratsmitglied für den Wahlbezirk 20: Bödingen/Lauthausen
Ratsmitglied in der SPD-Fraktion
Mitglied im:
Rat
Ausschuss für Schule, Weiterbildung und Sport (Vorsitzende)
Ältestenrat (Stellv. Bürgermeisterin)
Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss
Ausschuss für Soziales und Stadtgesellschaft
VHS-Zweckverband
Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Hennef – AöR
Aufsichtsrat der Stadtwerke Hennef GmbH
Betriebsausschuss
Gesellschaftervers. der Stadtwerke Hennef (Sieg) GmbH (pers. Vertreterin)
Inklusionskommission (Sprecherin)
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit 2014 vertrete ich Sie im Hennefer Stadtrat gewählt.
1951 wurde ich in Geistingen geboren. Ich habe zwei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann im Zentrum. Als Schulleiterin einer Grundschule arbeitete ich in Troisdorf. Bildung ist mir eine Herzensangelegenheit! Ich bin Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Inklusion der Stadt Hennef. Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit neben „Bildung“ sind Inklusion und Soziales. Hierfür mache ich mich stark:
-
- alle Kinder müssen gleiche Chancen haben
- ausreichend wohnortnahe KiTa‘s mit flexiblen Öffnungszeiten und Ganztagsschulen ermöglichen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Inklusion betrifft alle Lebensbereiche. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben muss für jeden möglich sein.
- Unsere Stadtgesellschaft ist offen, vielfältig und solidarisch.
Ihre Veronika Herchenbach-Herweg
Mein Plan für Bödingen und Lauthausen:
Hennef mit seinen 100 Dörfern muss eine Stadt sein, in der man sich wohlfühlt und in der man gerne lebt!
Unser Wahlkreis mit den Hauptorten Bödingen, Halberg, Lauthausen und Auel gehört mit zu den schönsten Flecken der Stadt Hennef – eine traumhafte Landschaft an der Sieg mit Blick auf Stadt Blankenberg.
Bei der Entwicklung der Dörfer müssen wir uns weiter anstrengen! Wir wollen die Dörfer behutsam weiterentwickeln und dabei die dörflichen Strukturen erhalten.
Dorfentwicklung heißt für die SPD Hennef, Aufenthalts- und Lebensraumqualität zu schaffen bzw. zu verbessern. Dies kann durch die Gestaltung von Dorfmittelpunkten und Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur, wie z.B. schnellen Internetzugängen oder regelmäßigen Busverbindungen gelingen. Hierzu gehört auch die Sicherung der Nahversorgung für den täglichen Bedarf und Einkaufsdienste für Senioren und Seniorinnen.
Die wertvolle Arbeit des Heimatvereins muss unterstützt werden und für soziale und kulturelle Veranstaltungen muss Raum zur Verfügung stehen.
Die Angebote für Kinder und Jugendliche wollen wir auch in den Außenorten stärken.
Zur Person
Jahrgang: 1951
Henneferin seit: 1951, in Hennef geboren
Beruf/Tätigkeit: Schulleiterin
Weitere politische Funktionen
Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hennef
Sprecherin der Inklusionskommission der Stadt Hennef
Mitgliedschaften
AWO
VVV Hennef
Wunschzettel für Bödingen und Lauthausen
Jährlich verteilen unsere Wahlkreisbetreuer:innen vor Weihnachten einen Wunschzettel. Mit diesem informieren Sie über die politische Arbeit der SPD-Fraktion im Stadtrat und geben Ihnen, den Bürger:innen, die Möglichkeit sich direkt mit Anregungen oder Fragen an uns zu wenden. Hier finden Sie die Ausgaben auch als Download.
Wunschzettel_2021_Herchenbach_Herweg
Unser Hennef-Plan: